RT148 übernimmt Patenschaft für Apartement 8

Jan Schüler, der derzeitige Präsident des Round Table 148 Bad Segeberg, freut sich gemeinsam mit seinen Tischmitgliedern darüber, eine bedeutende Spende an das Elternhaus auf dem Lübecker Uniklinik-Gelände geben zu können und damit eine Patenschaft für drei Jahre für Apartment 8 zu übernehmen.

Im Ronald McDonald Haus Lübeck finden Familien ein Zuhause auf Zeit, während ihre schwer kranken Kinder in der Universitäts-Kinderklinik behandelt werden. In den zwölf Familien-Apartments, den gemütlichen Gemeinschaftsräumen und im Austausch mit anderen betroffenen Eltern können sie Kraft tanken und ihren Kindern das geben, was die Medizin nicht zu geben vermag: Liebe, Zuversicht und Wärme. Der Grundgedanke der Einrichtung ist: „Nähe hilft heilen“.

Dies haben auch zwei Familien von Round Table Mitgliedern erfahren, als sie selbst in die Situation gerieten, das Elternhaus nutzen zu müssen. „Für meine Frau und mich war das Haus damals eine große Hilfe,“ so Christian Pries, Vater von zu früh geborenen Drillingen. „Drei Wochen haben wir hier gewohnt, bis unsere Mädchen endlich entlassen werden konnten.“ Die Unterkunft in unmittelbarer Nähe zur Kinderklinik hat auch die Familie von Sebastian Hoppe zu schätzen gelernt: „Wie soll eine Familie, die nicht vor Ort wohnt, das sonst bewerkstelligen?“, sagt er, „Man möchte doch so viel wie möglich bei seinen Kindern sein.“

Das tägliche Fahren vom weiter entfernten Wohnort zum Krankenhaus würde für die Eltern schnell zur außergewöhnlichen Belastung werden, denn sie möchten gerne in der Nähe ihrer Kleinen sein und den Behandlungs- und Genesungsprozess eng begleiten. Die dazu nötige Kraft „tanken“ sie im Ronald McDonald Haus Lübeck: In ihrem persönlichen Rückzugsbereich in den Apartments, in Gesprächen mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, in der Gemeinschaft mit anderen ähnlich Betroffenen.

Quelle: hl-live.de Autor: RMH